Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Austrian Airlines Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


8.51
 
Am Boden  6.75
Check In 6.00
Lounge 7.00
Boarding 9.00
Gepäck -
Pünktlichkeit 8.00
 
In der Luft  8.77
Sitzkomfort 10.00
Unterhaltung 7.00
Sauberkeit 9.00
Service 10.00
Speisen 7.00
Getränke 10.00
Toiletten -
Extras -
 
Sonstiges  10.00
Preis/Leistung 10.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Neue Lounge in PRN  -  Business Class

Austrian Airlines Business Class Flugbewertung von Niki wurde 2924 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Austrian Airlines Pristina Vienna 01.2015 Business Class OS778 F70 1F


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 6 Es herrschte bei meiner Ankunft am Flughafen PRN Hochbetrieb. Unter anderem wurde noch ein total ausgebuchter Edelweiss Flug nach ZRH abgefertigt. Nebenbei bemerkt hätte mir ein direct return zu diesen Daten mit LX (WK) nach PRN rund CHF 1000 (!) gekostet - selbstverständlich in Economy. Ich fand den C Schalter für den OS Flug leer vor und konnte entsprechend sofort einchecken. Die Dame am Schalter war äusserst freundlich und fragte mich schüchtern, ob ich mir bewusst bin, dass ich C fliege. Ironisch antwortete ich, dass ich rein per Zufall an diesen Schalter gelangt bin und nur wisse, dass ich Super Saver gebucht habe. Es entstand dabei ein lustiger Small Talk. Nachdem sie meine Gepäckstücke mit dem Priority Tag versehen hat und ich drei Bordkarten erhielt, wollte ich mich verabschieden. Aber Moment, drei Bordkarten? Ich überprüfte diese und bemerkte rasch, dass Sie einen anderen C Gast anstatt mich eingecheckt hat, der fast den gleichen Nachnamen wie ich hat. Somit war mein Gepäck via VIE und CPH nach Norwegen (IATA Code M??, weiss ich leider nicht mehr) gelabelt. Ich machte Kehrtwende zum C Schalter und wies die Dame auf das Missgeschick hin, woraufhin sie vor Schock fast umkippte und sich tausendmal entschuldigte. Somit bekam ich meine eigentlichen Bordkarten ausgehändigt und musste hoffen, dass sie nicht vergisst, mein Gepäck umzulabeln. Abschliessend holte ich noch die Einladung für die C Lounge und begab mich zur Sicherheitskontrolle. Schade gibt es hier kein Fast Track, was für mich Wartezeit bedeutete. Es gibt immer wieder Ärger in PRN, da viele das Gefühl haben, mit drei Handgepäckstücken pro Person durchmarschieren zu können. Platz für einen Fast Track Service hätten sie GENUG (Grosse Halle). Berechtigen würde man idealerweise C Gäste, *A Gold Members (OS, LX, JP, OU, SK und TK), Oneworld Sapphire und Emerald Members (AB), easyJet Plus/Flexi Kunden, 4U Best Kunden und Passagiere mit einer 17|02 CIP (VIP) Card. Damit lässt sich sicher eine passable Auslastung des Fast Tracks erzielen. Der CIP Service in PRN ist als Mitgliedschaft kaufbar und grob über den Daumen gesehen mit einem HON resp. First Class Service am Flughafen vergleichbar. Nähere Infos: http://www.airportpristina.com/services/cip-services 
Lounge 7 Etwa Ende Oktober 2014 wurde (endlich!) die 17|02 Lounge eröffnet. Anfangs August 2014 stand ich noch vor einer totalen Baustelle (Bericht Adria Airways, Business Class, PRN - LJU, 08.2014). Ich wurde freundlich in Empfang genommen und durfte die Lounge komplett für mich alleine beanspruchen. Die 17|02 Lounge wirkt sehr modern und verfügt über zwei Etagen. In der unteren Etage befindet sich zudem das Buffet. Für mich ungewöhnlich im Sortiment einer Lounge: RedBull. Und das nicht gerade in Kleinmengen. Ich liess mich nicht zweimal bitten und nahm eine Dose mit nach oben, inkl. eines Sandwichs. Die Essensauswahl ist im Allgemeinen völlig okay. Wer was Richtiges futtern möchte, kann im gegenüberliegenden Restaurant richtig zugreifen. Natürlich nicht kostenlos, gehört ja nicht zur Lounge ;-) Lesematerial gibt es genug und die Fans des Senders BBC dürfen sich auch freuen. Die Gamesüchtigen werden in der oberen Etage mit einer nagelneuen PS4 bedient. Der Eintritt kann übrigens auch gekauft werden (EUR 25). Wer aber Ruhe sucht, wird bitter enttäuscht. Denn - warum zum Teufel auch immer - ist das Dach der Lounge einfach offen. Der Terminallärm schallt ungehindert in die Lounge rein, was sehr nervig ist. Dazu kommt, dass man für einen Toilettenbesuch die Lounge kurz verlassen muss (analog in GVA beispielsweise). Was ich noch nie erlebt habe ist, dass ich während dem Besuch persönlich von der jungen Leiterin der Lounge verbunden mit einem anschliessenden Small Talk begrüsst wurde. Das erlebt man nicht alle Tage! Im Grossen und Ganzen ist die Lounge aber für die Grösse des Flughafens gelungen. Mit einem geschlossenen Dach wäre das Verdikt noch besser ausgefallen. ACHTUNG: Die Leiterin der Lounge wies mich darauf hin, dass LX (Linienflüge GVA-PRN-GVA, spezifisch Flug 1431) KEINEN Vertrag mit dieser Lounge hat und reguläre C Gäste sowohl als auch *A Gold Member mit LX Bordkarte draussen bleiben müssen. Das ist richtig mies von LX, da nämlich ihre Partner OS, JP und OU mit der Lounge Verträge haben.
Boarding 9 Das Boarding war bei meiner Ankunft am Gate 101 bereits im Endspurt und wir wurden noch mit dem zweiten, fast leeren Bus zum Flieger chauffiert. Da die meisten PAX bereits schon auf Ihren Plätzen waren, verlief das Einsteigen nahtlos. Ich wurde freundlich begrüsst und nahm auf dem Sitz 1F Platz. Ein Begrüssungsgetränk gibt es bei OS standardmässig leider nicht. Ausserdem bin ich mir sicher, dass es in PRN nach wie vor kein Priority Boarding gibt.
Gepäck - Durchgecheckt bis BSL.
Pünktlichkeit 8 Absolut pünktliche (turbulente) Landung in VIE. Wie erwartet gab es noch eine kleine Busrundfahrt durch den halben Flughafen, ehe wir im Terminal waren.

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 10 Die Sesseln in den F70/F100 Maschinen sind ein Genuss im Vergleich zu den NEK Sitzen. In der ersten Reihe ist die Beinfreiheit auch mehr als ausreichend. Das absolute Maximum lässt sich auf dem Sitz 1D rausholen. In C nahm mit mir nur noch ein weitere Gast Platz, nämlich der, der nach M?? flog. Sein Sitz: 2F. Ab Reihe 3 sass man in der vollbesetzten Y. Für den normalen aufgerufenen Preis wären aber richtige C Sitze definitiv angebracht!! 
Unterhaltung 7 IFE Monitore gab es zwar nicht, jedoch ein R-IFE (Real-Inflight Entertainment). Denn ein PAX aus Y dachte wohl, er könne während dem Steigflug (!) einfach aufstehen und sich auf die freien Plätze in C setzen, da diese ja sowieso leer geblieben wären. So nahm der Herr sein Handgepäck aus dem Gepäckfach und erhaschte sich zielsicher den Sitz 2A. Es dauerte nicht lange und schon stand eine FB auf der Matte und wollte den Herren wieder zurück auf seinen eigentlichen Platz weisen. Diesem leuchtete es aber nicht ein, warum er denn nicht auf 2A sitzen bleiben darf. Sie erklärte ihm, dass dieser Sitz zur C gehört (okay, der sieht ja auch aus wie ein langweiliger Y Sitz). Mürrisch räumte er daraufhin das Feld und suchte wieder seinen alten Platz auf. Richtig amüsant wäre es gewesen, wenn die FB mit dem Kartenterminal in der Hand den PAX aufgesucht hätte und ihn mit folgenden Worten in der C begrüsst hätte: \\\\\\\'Schön, dass Sie sich entschieden haben, in die Business Class zu wechseln. Darf ich bitte Ihre Kreditkarte zur Zahlung der Preisdifferenz haben?\\\\\\\'.
Sauberkeit 9 Man merkt zwar der Maschine Ihr Alter an, jedoch habe ich diese trotz des Alters mehr oder weniger sauber vorgefunden.
Service 10 Die FB\\\\\\\'s waren freundlich und immer präsent, zeitweise zu zweit sogar. Für meinen besten Freund in der Schweiz habe ich noch einen kleinen Duty Free Einkauf getätigt. Es entstand dabei noch ein unterhaltsames Gespräch, da erst nach mehreren Versuchen ein halbwegs funktionsfähiger Kugelschreiber gefunden wurde. (Wegen der VISA Kartenzahlung) Wenn man gerade etwas braucht, funktioniert es exakt in diesem Moment nicht. Wer kennt\\\\\\\'s nicht..
Speisen 7 Geschmacklich absolut einwandfrei und gute Leistung von Do&Co! Optisch gut präsentiert, jedoch spart OS gewaltig an der Menge und lässt eine wünschenswerte Vorspeise genau so weg. Für 1:45 h kann man das ja noch erwarten, oder?! Mit einem Unterteller das Ganze nach \\\\\\\'mehr\\\\\\\' aussehen zu lassen ist zudem die Spitze des Bergs. Schade!
Getränke 10 Getränke reichlich vorhanden. Ich weiss aber bis heute nicht, wie ich auf die glorreiche Idee kam, ein Glas Cola zum Kaffee und Kuchen zu bestellen.
Toiletten - Nicht benutzt. Und von 1F wandere ich, wenn möglich, sicher nicht in die hintere Kabine um Schlange für die Toilette zu stehen..
Extras - Keine materiellen Extras. Was soll man da auch erwarten? Wobei beim Landeanflug der langsam dreist werdende Herr es nicht lassen konnte, wieder auf 2A sitzen zu gehen. Die FB\\\\\\\'s liessen das dieses Mal leider ungeahndet. Beim Deboarding drängte sich der Herr zur Krönung vor mir und dem anderen C Gast auf 2F, um als erster aussteigen zu können. Was für ein unverschämter Typ, und das als eigentlich dezent wirkender Mann Mitte 50!!!!!!!!!!! Leute gibt\\\\\\\'s..


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 10 M&M Award, da ich kurzfristig über Heiligabend und Neujahr nach PRN wollte und die Y Preise überrissen hoch waren, ja fast schon C Niveau. Somit suchte ich spontan nach Awardplätzen und fand ein paar Tage vor Abflug noch einen Platz. Kosten: 25k Meilen (FlySmart) plus 257 CHF Taxen. (ZRH-VIE-PRN-VIE-BSL). Preis/Leistung natürlich top. Gebucht als Bezahlticket wäre das Verdikt ganz anders ausgefallen.. Einstiegspreis in Business (P, return): CHF 1050 - viel zu hoch. D Klasse schlägt mit über CHF 1500 zu Buche..! 
Sicherheits-
empfinden
10 Sehr holpriger Anflug in VIE aber saubere Landung der Piloten. Die Turbulenzen wurden auchvorsorglich angekündigt. Habe mich sonst im Allgemeinen sehr sicher an Bord gefühlt.


Flugbewertung Bilder

Lounge


Kaputter Monitor?

CIP Services Flyer

Sandwich war geschmacklich nicht gerade der Hit, aber essbar

Obere Etage. Der offene Dach ist eindeutig zu erkennen..

Einladung zur Lounge

Das Paradies für Gamer

Untere Etage

Treppe zur oberen Etage

Speisen/Getränke



Extras


Die Flieger scheinen wohl noch an der New Years Party stecken geblieben zu sein.. VIE präsentiert sich - wie auch erwartet - verregnet.

Da wird jemand zurückgeschickt

Schlichtweg traumhaftes Flugwetter

PRN Airport \"Adem Jashari\", Take off in Richtung Süden mit anschliessendem 180° Turn bound for VIE

Die OE-LFQ meldet sich zum Dienst!

HB-IJV nach ZRH

Langsames Deboarding. Ich habe mich während der Wartezeit im Bus mit dem Gast für nach M?? unterhalten und ihm von der Check-in Story erzählt. Er musste herzhaft lachen, als ich ihm meinen Nachnamen nannte, da beide ähnlich waren :)
 

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von Niki anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra