Airline Bewertung
Edelweiss Air
Economy Class Flug
|
|
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.
|
Kein Ruhmesblatt für den Flughafen Catania
- Economy Class
Edelweiss Air
Economy Class
Flugbewertung von
Diri33
wurde 1349 mal gelesen
Airline |
von |
nach |
Datum |
Klasse |
Flugnr. |
Flugzeugtyp |
Sitzplatz |
Edelweiss Air
|
Catania
|
Zürich
|
02.2019 |
Economy Class
|
WK 399 |
A 320
|
11 F |
Bewertung: Am Boden
|
Note |
|
Check-In |
7 |
Die Fahrt zum Flughafen mit dem Taxi kostete dieses Mal nur 20 Euro - auf der Hinfahrt berechnete das Taxameter für die gleiche Fahrtzeit zur Tageszeit und den selben Weg rund 10 Euro mehr - ein Schelm, der dabei Böses denkt. Das Prozedere des CheckIn gestaltete sich komplikationslos, die Dame war nur mit ihrer Freundlichkeit ein wenig schaumgebremst. Aber ich stellte ja auch die nervende Frage, ob noch ein Platz am Notausgang zu haben sei. Trotz einer Buchung bei den Lufthanseaten war es mir bei diesem Flug nicht möglich, kostenfrei einen Sitz meiner Wahl zu ergattern - da sollte Herr Spohr auch noch ein wenig mehr -gleichschalten- um für die geliebten Kunden ein einheitliches 5 Sterne Produkt zu gewährleisten. Eine Überraschung ereilte mich dann noch noch: Während für die anderen Airlines des Lufthansaverbandes die Türen der für mich berühmt berüchtigten einzigen Lounge namens Salsa in CTA verschlossen bleiben (die Begründung: diese Lounge entspricht nicht unseren Qualitätsstandards), öffnen sie sich für die Edelweiss-Kunden. Im letzten Jahr flog ich mit LH - dort erhielt ich einen Gutschein für 8 Euro. Dieses Jahr nun enterte ich erneut den kleinen Raum |
|
Lounge |
2 |
Für den Eintritt kann man mit gutem Willen ein paar Pünktchen vergeben. Ansonsten verpasst jedoch niemand irgendetwas. Ein Kaffeeautomat, ein paar gekühlte alkoholfreie Getränke, eine Toilette im Aussenbereich und ein paar abgepackte Sandwiches. Und - um auch etwas Positives zu vermelden - die Dame am Eingang war bei diesem Besuch freundlich. Um mich einzulassen, fotografierte sie meine Statuskarte einfach mit ihrem Mobiltelefon ab |
|
Boarding |
3 |
Das leicht zu spät begonnene Boarding wurde nach wenigen Metern auf einer nicht unbedingt schönen Treppe unterbrochen und wir warteten auf einen Bus, welcher uns zum Flieger bringen sollte. So warteten wir. Es vergingen reichlich 15 Minuten, bis sich dann ein Busfahrer unser erbarmte und wir zum Flugzeug gebracht wurden. Der Blick auf die Uhr meldete dann bei Minute 35 nach dem Boarding die Ankunft der restlichen Passagiere an Bord. Die Begrüßung davor gelang der Crew so einigermaßen - deswegen noch gerade ein -ausreichend- für diese insgesamt wenig schmeichelhafte Leistung am Boden der mir eigentlich sehr sympathischen Süditaliener |
|
Gepäck |
3 |
Mein Koffer wurde standesgemäß gelabelt und kam auch in Zürich an. Dort blieb er jedoch trotz mehrerer Stunden Umsteigezeit hängen. Swissport fertig ja in aller Herren Länder Passagiere ab. Wenn es so läuft, dann sollten sie sich erst einmal auf ihr Kerngeschäft am Main-Hub konzentrieren, oder? |
|
Pünktlichkeit |
3 |
Nach überpünktlicher Landung in Catania brauchte es fast zwei Stunden, um das Flugzeug zu drehen. Die entstandenen 45 Minuten Verspätung beim tatsächlichen Abflug konnten wir auch nicht mehr verringern - somit landeten wir auch spät und waren summa summarum 45 Minuten zu spät im Terminal |
|
Bewertung: In der Luft
|
Note |
|
Sitzkomfort |
9 |
Der Sitz 11 F ist an Bord dieser A 320 ein Notausgang. Mein Nachbarsitz blieb frei. Das war sehr erträglich und einer Kurzstrecken-Economy absolut angemessen |
|
Unterhaltung |
7 |
An Bord dieser Maschinen sind kleine Überkopfmonitore verbaut - sie informierten zuverlässig über die Reiseroute und das Sicherheitsvideo wurde darüber gezeigt. Sehr lobenswert ist das kostenfreie Angebot von Zeitungen und Magazinen auf dem Server an Bord. Über das Studium dieser mit einem iPhone (ohne Lademöglichkeit) schrieb ich bereits einige Male. Ich mag es nicht sonderlich, zumal die Augen bei mir nicht mehr besser werden ;-) |
|
Sauberkeit |
10 |
An der Sauberkeit an Bord habe ich mich erfreuen können |
|
Service |
5 |
Naja. Mein bisher einziger Flug mit Edelweiss in Business war eine große Freude, auch damals war es auf der Route von Zürich nach Catania. Deshalb war meine Erwartung relativ hoch. Diese konnte die Crew leider nicht einlösen. Schade. Es war alles ok, erinnerte mich doch aber eher an deutsche Serviceattitüde als an die mir lieb gewordene Schweizer Gastfreundschaft. Wofür es aber einen saftigen Punktabzug gibt, ist die Tatsache, dass man auf die eingesammelte Verspätung in der Verabschiedung überhaupt nicht einging. Da gab es nur die üblichen freundlichen Floskeln zu hören |
|
Speisen |
8 |
Es wurde ein recht leckeres Laugenbrötchen mit Graubündner Fleisch und Gurke kredenzt |
|
Getränke |
7 |
Auch hier sollte Herr Spohr seine kräftigen Hände anlegen - bei Edelweiß werden in Eco nur nichtalkoholische Getränke ausgeteilt - einen Sekt hätte man mit saftigen 9 SFR bezahlen müssen |
|
Toiletten |
5 |
Diese waren bestimmt vorhanden - ich kann aber leider aus altbekannten Gründen nicht darüber berichten |
|
Extras |
7 |
Kurz vor der Landung wurde ein kleines leckeres Weizengebäck mit dem Edelweiss-Logo verteilt - wie auch bei der SWISS-Schoki ist das einfach eine kleine nette Geste. Meine Trauer um die an den Boden verbannte Tante Ju ist nach wie vor groß. 2018 erfuhren wir von einem Befund an einem Bauteil der Struktur. Daraufhin wurde der Flugbetrieb eingestellt. Nun läßt die Lufthansa den Flieger fallen - das ist so traurig. Ich bitte herzlich um weitere Wortmeldungen zu diesem Thema - diri33@icloud.com |
|
Bewertung: Sonstiges
|
Note |
|
Preis/Leistung |
3 |
Für 300 Euro wurde ich mit Eurowings nach Stuttgart, mit Czech Airlines nach Catania befördert und auf dem Rückweg durfte ich Edelweiß und die Airline unserer Schweizer Freunde ausprobieren. Dieser Preis ist an sich ausreichend. Trotz der Buchung auf der LH-Seite erhielt ich jedoch auf diesem europäischen Flug trotz eines recht teuren Tickets lächerliche 125 Meilen. Der eigentlich angesetzte Meilenwert sollte nach meinen (alten und jetzt überholten) Regeln rund 750 Entfernungsmeilen ergeben |
|
Sicherheits-
empfinden |
10 |
Wir wurden von der Crew im Cockpit gut unterhalten - der Flug verlief bis auf ein paar wenige Turbulenzen ruhig. Dies hat aber mein Sicherheitsgefühl zu keiner Zeit beeinträchtig |
|
Flugbewertung Bilder
Kabine/Sitz
Feiner Sitzabstand am Notausgang
|
|
Speisen/Getränke
Kleines Leckerli als Gruß aus der Küche
|
Allerdings bereitet die Lektüre von Zeitungen auf dem Smartphone keine Freude
|
Mittagessen an Bord
|
Die entblätterte Wahrheit
|
Extras
Ein letzter Blick zurück (Udo Lindenberg)
|
Beeindruckender Abflug
|
Der Ätna spuckte diesmal keine Asche
|
Da warteten wir auf einen Bus
|
Nun weiß auch ich, was ich vorher nicht wusste
|
Ordentlich gemachtes Entertainment für das Telefon
|
vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.
Alle Flugbewertungen von Diri33
anzeigen.
Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden
*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.
|
|